Schwölles ist ein großer, bunter und durchaus imposant daher schwimmender Fisch, das weiß er auch. Deshalb ist er nämlich der Chef, weil er sowieso alles am besten kann. Das akzeptieren auch seine beiden Fischkumpels Bommes und Dödel. Sie nehmen es sogar hin, von ihm immer wieder bevormundet, verspottet und gemobbt zu werden. Was sollen sie auch dagegen machen, schließlich ist Schwölles ja der „Boss im Teich“. Doch eines Tages geschieht etwas Seltsames. Ein neuer Fisch namens Hatmut kommt in Schwölles´ Revier. Er ist zwar ängstlich, klein und ziemlich unscheinbar, scheint aber nett zu sein, so finden zumindest Bommes und Dödel. Und bald darauf werden sie auch noch merken, dass Hatmut sehr mutig ist. Sogar mutiger als Schwölles, wer hätte das gedacht!

Schwölles und seine Gang – eine immer aktuelle Geschichte zu den Themen Mobbing und Ausgrenzung. Die Kinder können sich mit den verschiedenen Charakteren der Fische identifizieren, denn fast jedes Kind hat schon einmal die Erfahrung gemacht, ausgelacht oder bloßgestellt zu werden. Unsere Geschichte gibt dabei einen Anstoß das eigene Verhalten zu reflektieren.