Maulwurf Murphy hat Geburtstag und seine Freundin Lotti freut sich schon sehr darauf, mit ihm zu feiern. Doch ausgerechnet heute ist Murphy total schlecht gelaunt. Warum – das weiß er nicht einmal, wahrscheinlich ist er mit der falschen Kralle aufgestanden. Die Sonne scheint ihm zu hell und die Vögel zwitschern zu laut, man kann ihm heute einfach nichts recht machen. Doch zum Glück hat Maus Lotti eine rettende Idee, wie sich Murphys Laune wieder bessern kann… sie braucht natürlich ein Geburtstagsgeschenk für ihren Freund. Aber es ist gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden. Ob Lotti es schaffen wird?

Ein Puppenspiel, auch für die allerkleinsten Zuschauer geeignet, das von Freundschaft, Gefühlen und Verständnis füreinander erzählt. Kurzweilig, abwechslungsreich und natürlich auch wieder mit einfühlsamen Liedern lässt sich die Maus so einiges einfallen. Und am Ende geht auch bei dieser Geschichte alles wieder gut aus und die Geburtstagsparty kann starten.