Nominiert für den Bundespreis 2018 „Zu gut für die Tonne“

Johnny, ein cooler Junge, interessiert sich für vieles: Fußball spielen, Skateboard fahren und Star Wars. Nur mit Umweltschutz hat er nicht wirklich viel am Hut. Das ändert sich allerdings schlagartig, als er eine ziemlich außergewöhnliche Begegnung hat. Die Erde höchstpersönlich bittet Johnny nämlich um Hilfe! Da muss er nicht lange überlegen. Er und seine Freundin Ronja machen sich sofort Gedanken, was man gegen das Müllmonster unternehmen kann, das von Tag zu Tag größer und mächtiger wird.

Eine Umweltgeschichte zu den aktuellen Themen „Müllvermeidung“ und „Lebensmittelverschwendung“. Spielerisch werden die Kinder motiviert, sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. „Was mache ich mit meinem Pausenbrot, wenn ich keinen Hunger mehr habe oder wenn es mir nicht schmeckt?“, das ist nur eine Frage von vielen, die in der Geschichte besprochen werden. Durch das Puppenspiel werden die Kinder im Umgang mit Ressourcen sensibilisiert. Gemeinsam mit den Marionetten Johnny und Ronja erfahren sie, wie sie auch im Kleinen schon dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.